Sportliche Erfolge des Vereins

Das Spieljahr 2012/2013 stellt mit der Teilnahme an der 1. Bundesliga Damen den Höhepunkt der bisherigen Vereinsgeschichte dar.

Erreicht wurde dieser rasante Aufstieg speziell bei den Mädchen und Damen durch gezielte innovative Maßnahmen in der Öffentlichkeitsarbeit und eine intelligente Nachwuchsleistungssportkonzeption, die ungewöhnliche Aktionen zur Nachwuchsgewinnung und vielfach verzahnte Fördermaßnahmen nachhaltig mit einander verbindet.

Der Verein verdankt den sportlichen Erfolg des Nachwuches vor allem Marco Fehl (A-Lizenz Trainer) und Kai Wienholz (B-Lizenz Trainer) von der Tischtennisschule TeTaKo, die maßgeblich am Aufstieg in die Regionalliga Süd der ersten Damenmannschaft beteiligt waren und das Leistungstraining in Form eines Kaders professionalisiert haben.

Zudem gilt der Dank auch dem langjährigen Jugendwart Frank Günther und den Übungsleitern Hartmuth Kuhn, Maik Profeld, Oliver Wolf u.v.m.

Die Füchse sind eine Talentschmiede!

Neben den beachtlichen Mannschaftsergebnissen gibt es in den letzten Jahren auch vermehrt Individualerfolge bis auf die nationale Ebene zu feiern.

Der wohl größte Erfolg der bisherigen Vereinsgeschichte kann Anna-Marie Helbig mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaften (Jugend) im Mädchendoppel zusammen mit Anna Krieghoff (BSC Rapid Chemnitz) vorweisen.

Herausragend waren hier sicherlich auch der 3.Platz im Einzel von Huong Do Thi beim Bundesranglistenturnier Top 12 der Schülerinnen 2008, ihr 5.Platz im Einzel bei den Deutschen Meisterschaften der Schülerinnen 2009 sowie der 5. Platz von Anna Helbig im Einzel beim Bundesranglistenturnier Top 12 der weiblichen Jugend 2009.

Schon als Jugendliche bzw. Juniorin gelang zudem Anna Helbig und Linda Renner den Sprung zum Bundesranglistenturnier Top 48 der Damen 2007 und 2008.

Die erst 10jährige Tho Do Thi erreichte 2009 bei der Talentsichtung des DTTB die 3.Stufe mit einem 2. Platz im Sichtungsabschlussturnier der 2.Stufe. Sie gehört damit zu den besten 20 ihres Jahrganges in Deutschland. Dieses Kunststück gelang 2003 auch schon ihrer Schwester Huong Do Thi, die anschließend in den D/CNationalkader der Schülerinnen aufgenommen wurde.

Vier Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs von Null an so zu fördern, dass sie die erweiterte bis absolute Deutsche Spitze in verschiedenen Altersklassen erreichen können bzw. konnten, gelingt im Tischtennis nur sehr selten. Darauf sind die Trainer und der Verein zu recht sehr stolz.

Das Grüne Band 2009 für die Füchse!

Damenmannschaften

1. Damen sorgt für bundesweites Aufsehen

In nur 10 Jahren ging es von Null in die höchste Liga - und das in der überwiegenden Mehrzahl mit aus der eigenen Nachwuchsarbeit hervorgegangenen Spielerinnen! Im aktuellen Kader der Bundesligamannschaft sind drei Spielerinnen - Linda Renner (23 Jahre), Anna Helbig (20), Huong Do Thi (18) - echte Füchsinnen.

In dieser Liga ist das bundesweit die absolute Ausnahme, worauf die Vereinsführung und das Trainerteam zu recht sehr stolz sind.

Betreut wird das Aushängeschild der Region seit 2005 von B-Lizenz-Trainer Kai Wienholz.

Herrenmannschaften

Aufstieg in die Regionalliga