Badminton-Tischtennis Event am Sonntag

Geschrieben von RS am in Allgemein, Infos, Turniere

Event-poster

Am Sonntag steigt das Tischtennisevent schlecht hin. Euch erwartet eine Kombination aus Badminton und Tischtennis. Dies noch verfeinert mit Trainingseinheiten, Regelkunden, Vorstellung beider Sportarten und einem TT-Showkampf mit Leutzscher’ Spitzenpieler. Alle wichtigen Daten auf einem Blick könnt ihr dem Event-Poster entnehmen.

Offizielle Presseankündigung

Badminton-Tischtennis-Event am 17.05.2015 in Leipzig / Liebertwolkwitz

Der BVS initiiert im Rahmen des Bürgerfestes „ 1000 Jahre Leipzig“ ein Badminton-Tischtennis-Event.

Die beiden Rückschlag-Sportarten Badminton und Tischtennis haben viele Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten. Vor allem aber können diese Sportarten von JUNG (ab ca.  6 Jahre) bis ins fortgeschrittene Alter (80+ Jahre) aktiv im Einzel- und Mannschaftssport gespielt werden. Im Freizeitbereich sind diese Aktionen auch unter PING PONG und FEDERBALL bekannt.

Der organisierte Sportbetrieb von Badminton und Tischtennis kann im Hobbybereich od. im Punktspielbereich von der  Kreisklasse bis zum Spitzensport der Bundesliga betrieben werden. Für das Tischtennis konnten wir die Damen der 1. Bundesliga vom LTTV „Leutzscher Füchse“ zur Präsentation der Sportart gewinnen, im Badminton ist es die Mannschaft vom BV Zwenkau aus der Regionalliga Süd – das Besondere beim Mannschaftssport Badminton ist, dass sich eine Mannschaft aus mindestens 4 Herren und 2 Damen zusammensetzt und Tischtennis wurde schon für diplomatische Anbahnungen eingesetzt.

Wichtig aber für beide Sportarten ist die Nachwuchsarbeit, leider sind beide Sportarten keine Trendsportarten, so dass für die Nachwuchsgewinnung und Trainingsarbeit mit Kindern und Jugendlichen erhöhte Anforderungen gelten.

Dies wollen wir von 10 – 13 Uhr mit einem Nachwuchswettkampf: Leipziger Auswahl gegen eine Auswahl aus Sachsen-Anhalt zeigen.

Nach diesem Wettkampf können die Felder und Tische zum freien Training genutzt werden. Ab dieser Zeit stehen auch Trainer und Übungsleiter, aber auch die Spitzenspieler zur Anleitung bereit.

Ab 14.30 Uhr beginnt die Präsentation der Sportarten Badminton und Tischtennis.  Es wird die Organisationsstruktur beider Sportarten vorgestellt, eine kurze Regelkunde wird folgen mit spieltechnischen Anleitungen, diese wird durch ein Demonstration unterstützt.

Anschliessend werden sich die Spitzensportler von Badminton und Tischtennis im Showkampf Einzel und Doppel bzw. Mixed gegenüber stehen.

Die Organisatoren und Spieler der Sportarten Badminton und Tischtennis freuen sich auf Interessierte und sportbegeisterte Fans und Aktive – Herzlich Willkommen!

Event-Team

Peter Helbig

Trackback von deiner Website.

Kommentieren